was lange währt...

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Elena ist zurück in Neapel. Nachdem sie einige Jahre in Florenz gelebt hat, beschliesst sie ihr gutes Leben zurück zulassen und ihre Familie zu verlassen. Und das alles wegen ihrer großen Liebe Nino.
Doch ihr Liebesglück scheint nicht von Bestand.
Lila ist nie herausgekommen aus dem Rione und trotzdem ist sie ihren Weg gegangen, wenn dieser auch oft steinig und schwer war.
Lila und Elena zwei Frauen, die sich seid frühester Kindheit kennen und die eine ganz besondere Verbindung haben.
Könnern sie an ihrer alten Freundschaft anknüpfen oder ist dafür einfach zu viel passiert.

Meinung:
Auch der vierte Teil der neapolitanischen "Saga" hat mich wieder gefangen genommen und gefesselt.
Ferrante zeigt ein sehr facettenreiches Neapel. Mit all seiner Schönheit aber auch mit seinen Schattenseiten.
Wortgewaltig und gleichzeitig einfach. Ein tolles Buch über das Leben, Freundschaft, Liebe aber auch Trauer und Verrat.
Man reist durch die Zeit, trifft auf alte Bekannte. Fiebert mit ihnen und schüttelt auch gleichzeitig den Kopf.
Ihre Charaktere sind sehr vielschichtig und authentisch gezeichnet. Es gibt keine klassischen Helden und trotzdem ist jeder auf seine ganz eigene Weise großartig.
Eine Geschichte wie sie nur das Leben schreibt.
Der angenehme und leicht zu lesende Schreibstil sorgt für schnelles Lesen. Ein spannendes und gleichzeitig unterhaltendes Buch.