Die Buchbeschreibung und die Leseprobe verspricht ebenso ein gutes Buch wie "Die Geschichte der Bienen"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wencke Avatar

Von

Nach "Die Geschichte der Bienen" ist dieses der zweite Teil des literarischen Klima-Quartetts von Maja Kunde. Das erste Buch hat mich bereits sehr begeistert aber auch nachdenklich zurückgelassen. Ein ebenso spannendes aber auch nachdenkliches Leseerlebnis verspricht die Leseprobe zu diesem Buch.

Die inzwischen 70-jährige Signe ist in einem Dorf in Norwegen aufgewachsen, dort wo das Gletscherwasser und das Meerwasser sich vereinen. Sie liebt das Ursprüngliche. Nach 50 Jahren kehrt sie in ihre alte Heimat zurück. Die Veränderungen, die der Mensch verursacht hat, sind sehr deutlich zu erkennen.

David lebt in Frankreich, es ist das Jahr 2041. Es herrscht eine unerträgliche Hitze, der Himmel ist strahlend blau, der Asphalt glüht. Die Menschen fliehen aus völlig vertrockneten Regionen auf der Suche nach einem Land, wo es Wasser gibt, das ein Leben ermöglicht.