Erschreckend

andrea karminrot Avatar

Signe ist eine ältliche Frau die in Norwegen groß geworden ist und nun scheinbar versucht, ihren Gletscher zu retten. Wasser ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Nur scheint es keiner wirklich wahr zu nehmen. Sie schweift mt ihren Gedanken durch ihre Kindheit. Sie war wohl die Tochter einer reichen Hotelkauffrau. An ihrem siebten Geburtstag, wird sie von ihrer Mutter mit einem Schneeberg im Hof beschenkt. Es ist mitten im Sommer und Signe ist völlig verwirrt, wie der Vater sich der Mutter gegenüber verhält. Irgend etwas stimmt am diesen Tag nicht mit den Eltern, die sich sonst geliebt haben.

Der zweite Teil dreht sich um eine kleine Familie, die auf der Flucht ist vor der Hitze, dem Wassermangel. Es ist das Jahr 2041.

Maja Lunde scheint hier wieder einen tollen Roman geschrieben zu haben. Die Worte reißen einen in das Geschehen hinein. Die Ankunft Signes in ihrer Heimat und die Fahrt zum Gletscher fand ich schon emotional. Wie wird dann erst die ganze Geschichte sein?
Mir gefallen die Figuren, die ich in der Leseprobe kennenlernen durfte. Und würde gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.