Ich hoffe auf ein weiteres faszinierendes Buch von Maja Lunde

suska14 Avatar

Gerade habe ich "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde gelesen. Ein faszinierendes, aber auch erschütterndes Buch, das zum Nachdenken anregt. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es nun ein weiters Buch von Maja Lunde, das mich hoffentlich genauso fasziniert, geben soll.

Das Cover ist wie das Cover von "Die Geschichte der Bienen" sehr schlicht und hat sofort einen Wiedererkennungswert. Ein Boot liegt einsam auf dem Trockenen...ich ahne so einiges.
Auch dieses Buch erzählt seine Geschichte wieder aus mehrern Blickwinkeln und Zeiten. Zum einen ist da Signe in der Gegenwart, die in Norwegen aufgewachsen ist, mit einem Gletscher, den sie liebt. Der sich zurückzieht und der abgebaut und vermarktet wird, als würde er nachwachsen. Das Gletscherschmelzen kennen wir alle, aber wir wollen nicht drüber nachdenken.
Und dann ist da David in der Zukunft, der in Frankreich vor der großen Dürre flieht, denn Wasser gibt es hier nicht mehr. Wie ist es dazu gekommen? Und kann David seine Frau und seinen Sohn wiederfinden?

Am Ende der Leseprobe glaube ich: Ja, dieses Buch wird mich wieder faszinieren, wie schon die Bienen. Der Schreibstil hat mich wieder einmal gefesselt, die wechselndes Perspektiven gefallen mir, und ich bin gespannt, wie die Geschichten von Signe und David miteinander zusammenhängen.