Ich möchte unbedingt von der "Geschichte des Wassers" erfahren.

nebenstrasse Avatar

Ich kenne Maja Lunde bereits durch "Die Geschichte der Bienen" und hoffte seit ich jenes Buch zu Ende gelesen hatte auf eine weitere Geschichte von ihr - und da ist sie. Die Schlichtheit des Covers, das Bezug auf die Thematik hat und im selben Stil gehalten ist, wie das vorherige Werk "Die Geschichte der Bienen", gefällt mir sehr gut. Es fasst die Atmosphäre, die Maja Lunde schafft, in meinen Augen gut zusammen. Denn der Schreibstil der Autorin ist ruhig und gefasst, mit wissenswerten Fakten untermauert und trotzdem ist eine fortwährende Spannung da. Die Spannung wird durch die besonderen Charaktere von Maja Lunde geschaffen, die so real wirken, als würde ich nicht die Geschichte einer fiktiven Person lesen. Auch die Aufteilung der Buches in mehrere Handlungsstränge, die mit unterschiedlichen Charakteren zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, sorgt für viel Spannung, denn: Der Leser weiß nicht sofort, wie es weitergeht. Es gelingt Maja Lunde an dieser Stelle zum Glück, den Wechsel von Handlungsstrang zu Handlungsstrang nicht störend wirken zu lassen. Es fällt durch die so gut gezeichneten Charaktere und ihrer jeweiligen Kulisse leicht, sich auf den anderen Teil der Geschichte einzulassen und dabei trotzdem nicht zu vergessen, worum es in den vorherigen Handlungen ging.
Wie bereits erwähnt, überzeugte mich bereits "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde vollumfänglich. Es ist gut recherchiert, als Leser lerne ich noch dazu, ohne dabei von zu vielen Fakten ermüdet zu werden. Noch dazu ist die Aufteilung und die Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft das besondere Etwas des Buches, das dem Leser hilft, die Geschichte der Bienen oder nun des Wassers wirklich zu verstehen und nachzuvollziehen; sich selbst Gedanken über das Jetzt und das Bald zu machen. Ich bin gespannt, wie die Zukunft unserer Welt in Maja Lundes "Geschichte des Wassers" aussieht und darin Wahrheit, Tragik, Sorge und Hoffnung zu finden. Die Leseprobe hat mir bestätigt, dass in diesem Buch großartige Geschichten auf mich warten.