Mitreißende Fortsetzung von der "Geschichte der Bienen"

orfe1975 Avatar

Ich wusste gar nicht, dass "Die Geschichte der Bienen" als Teil 1 von weiteren geplant war. Aber das Cover hier hat mich sofort an das Bienenbuch erinnert: Gleicher Stil, auch diese wunderschöne Cremefarbe. Vom Inhalt her gefällt mir der gleiche Aufbau: In der Überschrift steht Jahr und Person, um die es im Abschnitt geht und der Name setzt sich auch als "Reminder" auf den Seiten fort, so dass man immer weiß, in welcher Zeitebene man sich befindet. Etwas schade finde ich, dass es hier nur 2 Ebenen gibt: Gegenwart und relativ nahe Zukunft. Die Vergangenheitsschiene, die mir bei den Bienen so gut gefallen hat, entfällt hier leider gänzlich. Trotzdem ist der Stil wieder umwerfend: Die Beschreibungen der Landschaft und der Gefühle, besonders von Signe, haben mich direkt mitgerissen und in den Roman eintauchen lassen. Schön finde ich auch, dass im Teil von David eine Anspielung auf den ersten Teil ist, so ist die Verknüpfung zwischen den Bänden da. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte von Signe und David entwickelt, aktuell kann man noch nicht viel erkennen. Und ob bzw. wie diesmal die beiden Zeitstränge miteinander verbunden werden.