Spannendes Thema, verpackt in einer interessanten Geschichte

alice pleasance Avatar

Maja Lundes "Die Geschichte der Bienen" habe ich leider noch nicht gelesen, möchte dies aber noch nachholen. Ihr neuer Roman klingt allerdings genauso spannend und wieder nimmt sie sich einem interessanten und auch aktuellen Thema an.

Im ersten Kapitel der Leseprobe lernen wir die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe kennen. Aus der Ich-Perspektive erzählt die Norwegerin von ihrer Heimat, ihrem Leben und der Bedeutung des Wassers. Dabei ist der Erzählstil ruhig und eindrucksvoll. Im zweiten Kapitel ändert sich der Stil, denn der Ich-Erzähler David ist mit seiner Tochter auf der Flucht. Fast 25 Jahre später setzt dieser zweite Erzählstrang ein und die Menschen in Südeuropa fliehen aufgrund einer Dürre in den Norden. Der Schreibstil ist kurz und abgehackt - man fühlt die Angst und die Ungewissheit.

Die Leseprobe hat mir unheimlich gut gefallen, denn das Thema ist nicht nur interessant und aktuell, sondern auch Stil und Aufbau der Geschichte sind stimmig und gefallen mir gut. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Geschichten entwickeln und wie sie sich schließlich miteinander verbinden.