Was das "blau" für jemanden bedeuten kann

la tina Avatar

Das Cover ist sehr minimalistisch, ein auf dem Trockenen liegendes Boot. Und eben darum geht es, um ein Boot sowie um fehlendes Wasser, gegenwärtig sowie insbesondere in der Zukunft.
Part 1 übernimmt eine ältere Frau mit ihrem Boot, welche Erinnerungen an "ihren" Gletscher aus Jugendtagen hat und sich Gedanken über den Wasserhaushalt der Menschen macht. Für meinen Geschmack ist es zuviel Geschwafel, andere mögen es Atmosphäre nennen. Die Farbe blau ist für sie mit schönen Erinnerungen verbunden. Part 2 ist ein Vater, welcher in der Zukunft mit seiner kleinen Tochter für der in Frankreich grassierenden Dürre flieht, auf der Suche nach Frau und Sohn. Sehr bedrückend, jedoch auch deutlich interessanter, wie ich finde, mit all den Problemen seiner Zeit recht gut gestaltet. Die Farbe blau ist für den Mann mit all seine Strapazen verbunden. Da ich einen Teil des Buches mag (Part 2), den anderen jedoch nicht, da dieser mir zu ausschweifend gestaltet ist, kann ich das Buch nur mittelmäßig bewerten.