Wasser ein Lebenselexier

daphne1962 Avatar

Wasser, das Lebenselexier. Wasser ist nicht nur zum Waschen und Kochen da,
sondern der menschliche Körper benötigt täglich 2-3 Liter Wasser am Tag zum Trinken. Mit Wasser sollten die Menschen besser haushalten, es nicht verschwenden, denn unsere Nachkommen werden unter Wasserknappheit leiden.

Die Autorin hat mir schon in ihrem Bienenbuch außerordentlich gefallen. Einiges konnte man lernen und war mir nicht so bewusst bisher. Ich hoffe, auch im neuen Roman über das wichtige Thema Wasser etwas neues noch zu lernen. Gut unterhalten wird man allemal.

Allerdings beschreibt die Autorin hier die Verschwendung im großen Stil. Eis aus den Fjorden werden nach Saudi Arabien verkauft. Damit die reichen Leute sich das Eis aus Norwegen in ihre Drinks mischen können. Skurril würde ich das bezeichnen.

Zuerst befinden wir uns in der Leseprobe im Jahr 2017 und dann geht es ins Jahr 2041. Mittelpunkt ist eine alte Umweltaktivistin Namens Signe. In der Zukunft geht es um eine Flucht, die Flucht einer Familie, wie wir sie heutzutage überall haben. Auch später sind die Menschen noch auf der Flucht? Vor was? Um sauberes Trinkwasser zu finden? Maja Lundes Schreibstil ist flüssig und lebendig. Das gefällt mir gut. Deshalb möchte ich gerne dieses neue Buch lesen hoffe, ich werde aus dem Lostopf gezogen.