Gelungene Fortsetzung des Klima Quartetts

petra1984 Avatar

Wie schon im ersten Teil, teilt sich das Buch in zwei verschiedene Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten und Bedingungen auf.
Eine Geschichte handelt von der 70 jährigen Umweltaktivistin Signe, die im Jahr 2017, also unserer Gegenwart, spielt. Man erfährt viel über ihre Vergangenheit und über die Entwicklungen die sich in den letzten Jahrzehnten "dank" der immer weiter fortschreitenden Technik und Wissenschaft, zugetragen haben.
Die zweite Geschichte handelt von dem jungen David und seiner Tochter Lou im Jahre 2041. David musste mit seiner kleinen Familie aufgrund der anhaltenden Dürre und der darauf folgenden Brände fliehen und landet nun mit seiner Tochter, da er seiner Frau und seinen Sohn aus den Augen verloren hat, in einem Auffanglager.
Wie schon im ersten Teil wechseln sich die zwei Geschichten kapitelweise immer ab. So bleibt die Spannung erhalten und es lassen sich immer wieder Schnittpunkte der beiden Geschichten erkennen. .
Ich war total fasziniert und gleichzeitig bedrückt von der Geschichte, den Signe beschreibt vielen Ding, die ja heute wirklich passieren und bei David lässt sich ansatzweise erahnen, wie wir enden können, wenn wir nicht bald aufwachen und und uns Gedanken über unsere Umwelt und Zukunft machen.
Maja Lunde hat meiner Meinung nach einen weiteren Bestseller geschaffen. ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.