Der Anfang vom Ende einer Freundschaft?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
borstelmaus Avatar

Von

Von Elena Ferrante habe ich schon viel gehört, bin selbst aber noch nicht in den Lesegenuss eines ihrer Bücher gekommen. Daher stieg ich komplett neu in diese Geschichte ein, wurde aber sofort in ihren Bann gezogen.
Die Leseprobe ist sehr eindringlich geschrieben, vor allem wenn es um die Einschätzung Lilas durch ihre engste Vertraute und Freundin Elena geht. Zu Beginn, in den Sechziger Jahren, erhält sie eine Schachtel von Lila, die unbedingt geschlossen zu bleiben hat, aber Elena kann sich der Versuchung nicht entziehen. So ergießen sich Worte, Gedanken, Bilder und Eindrücke in das Herz von Elena und vergiften sie und ihre Freundschaft zu Lila. Im weiteren Verlauf wird die Zerrissenheit in der Liebe zur Freundin und der gemeinsamen Freundschaft klar, welche nach der Hochzeit Lilas erstmal beendet scheint.
Diese Saga werde ich auf jeden Fall lesen müssen.