Nur ein Bauchgefühl, und das sagt: GUT

amadea Avatar

Ja, ich gehöre zu der Fraktion der Leser, denen "Die geniale Freundin" nicht besonders gefallen hat. Teil 1 war mir irgendwie zu langatmig und zu detailfreudig. So ist das, wenn man an ein vielgepriesenes Buch zu große Erwartungen knüpft. Da ist die Enttäuschung umso bitterer. Kurzum: Ich war einfach unzufrieden mit der Geschichte.

Mein Eindruck nach der jetzigen Leseprobe?
Es kommt wieder alles ganz anders, als ich es der Autorin nach dem eher mäßigen Vorgängerroman zugetraut hatte: LOB, LOB, LOB!

Die Leseprobe war wirklich gut – eine Fortsetzung, die mich mit den vielen kleinen Ärgernissen von Band 1 versöhnt hat. Bisher ist alles drin was mein Leserherz erfreut. Das waren noch Zeiten, als Mädchen jung(fräulich) unter die Haube kamen und glaubten, sie hätten auf ewig das große Los gezogen. Mitnichten. Für Lila ist der Sprung aus dem Kleinbürgermief zwar ein großer gesellschaftlicher Aufstieg, doch es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Das zwiespältige Leben der beiden Freundinnen nimmt seinen weiteren Lauf... Mir scheint, da warten noch einige spannende Lektionen neapolitanischer Geschichte auf uns.

Mit größtem Vergnügen gerne wieder dabei
Amadea

________________________________________