Ein absolutes Muss-Buch!

kleomantika Avatar

Die Geschichte um Lenu und Lila geht in die zweite Runde und ich konnte es nach dem ersten Buch schon kaum erwarten. Das zweite Buch beschreibt die Jugendjahre der Mädchen - Lenus Werdegang auf dem Gymnasium und Lilas junge Ehe.

Elena Ferrante schafft es mit ihrem Schreibstil, die 624 Seiten wie im Fluge vergehen zu lassen. Ab der ersten Seite wird man in die Geschichte der beiden Freundinnen hineingezogen. Obwohl es viele verschiedene Charaktere gibt, baut man zu jedem nach kurzer Zeit eine Beziehung auf, sei diese positiv oder negativ, und fiebert mit ihnen in den verschiedenen Lebensabschnitten mit. Durch die Ich-Erzählung kann man sehr gut mit Lenu mitfühlen und sich in ihre Gefühlswelt versetzen, auch wenn man ihre Entscheidungen nicht immer mittragen möchte. Auch das frühe Italien und vor allem die Stadt Neapel wird in einer Zeit des Umbruchs beschrieben.

Die Geschichte ist mit Liebe zum Detail geschrieben und man wird selbst ein Teil von ihr. Hoffnung, Sehnsucht, Trauer, Gewalt, Rache, Liebe - jede Gefühlsregung transportiert der Roman. Unbedingt lesen!