Es ist schwer erwachsen zu werden

daphne1962 Avatar

Nahtlos geht dieser 2. Band in der Elena Ferrante Tetralogie weiter. Die Hochzeit von Lila ist zwar überstanden, aber sie stand unter keinem guten Stern. Noch während der Feier kommt Lila dahinter, das ihr Mann Stefano sie hintergangen hat. Das auch ihr Bruder Rino und ihr Vater dem ganzen zugestimmt hatten, macht die Sache nicht besser. Die von ihr und ihrem Bruder entworfenen Cerrullo Schuhe wurden den Solara Brüdern verkauft. Auch Lila fühlt sich verkauft. Der Widerstand, den sie Stefano Carracci, ihrem frisch vermählten Ehemann nun gegenüber entgegenbringt, versucht dieser auf brutale Weise zu durchbrechen. Auch mit Schmeicheleien erreicht er nicht sein Ziel bei der widerspenstigen Lila.

Aber wäre Lila nicht diese von allen Männern begehrte Frau, die weiß, wie man sich zur Schau stellt, dann gäbe es hier keine Geschichten zu erzählen. Stefano hat Lilas Zicken mit der Zeit satt und schickt sie zusammen mit seiner schwangeren Schwester und Mutter auf die Insel Ischia in einen längeren Sommerurlaub. Begleitet werden sie von Lenu. Die Frauen verbringen dort eine, wie es scheint schöne Zeit. Lenus Schwarm Nino Sarratore und ein wohlhabender Freund sind ebenfalls auf der Insel um für das angehende Studium zu lernen. Hier kommt es dann aber leider am Ende des Urlaubs zu einem Bruch zwischen Lila und Lenu. Viele Jahre haben sie keinen engen Kontakt mehr und alles was Lenu von dort erfährt, weiß sie vom Erzählen der alten Freunde und ihrer Familie.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, ich war mitten im Leben von Elena im damaligen Italien der 60er Jahre. Dieses Tetralogie macht einfach süchtig. Es liegt auch sicherlich daran, das es hier um eine Freundschaft geht, die geprägt ist von Konkurrenzkampf, Schuldgefühlen, Grenzen austesten, sich über alles hinweg setzen und einer gewissen Hassliebe. Sondern wir erleben hier auch 2 Mädchen, die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen sind und die beide was aus ihrem Leben machen wollen. Während die eine glaubt mit einem gewissen finanziellen Hintergrund stellt man etwas dar, kann sich alles erkaufen, die andere glaubt aber mit dem Lernen und Wissen sich aneignen kann man dem Rione entkommen. Elena geht zum Studieren nach Florenz und wird auf ihre Art erwachsen und nur mit Fleiß und Ausdauer erreicht sie auch großes Ansehen in ihrer Heimatstadt und auch bei den Lehrkräften. Auch Lila entflieht mit ihrem kleinen Sohn den Rione. Aber sie muss in der Fabrik schuften um über die Runden zu kommen.

Die Bücher von Elena Ferrante wurden inzwischen in vielen Ländern übersetzt. Leider gibt es in der Türkei derzeit nur den 1. Band, ich hoffe das ändert sich bald. Denn ein Buch mit Suchtfaktor muss man hintereinander lesen und nicht erst monatelang auf die Fortsetzung warten müssen. Das kann ich meiner Schwägerin nicht zumuten. Ich werde mich im Januar auf den 3. Teil stürzen.