Neapel

gitti Avatar

Diesmal habe ich sehr lange gebraucht für meine Rezension. Der Grund dafür ist einfach Zeit. Um den Anschluß wiederzufinden, mußte ich auch den ersten Band noch einmal lesen, denn mir ist es nicht möglich, diese Bücher in zu langen Abständen zu lesen, weil ich mit der Vielzahl der Protagonisten durcheinanderkomme und den Anschluß verliere. Daher sind diese Bände die ideale Urlaubslektüre. Aber, was lange währt wird endlich gut!
Die Geschichte der beiden kleinen Mädchen Elena und Lila habe ich mit großem Interesse und Erstaunen verfolgt. Erstaunen darüber, wie ihr Aufwachsen geprägt war von bitterer Armut,von Frauenfeindlichkeit, Neid und Mißgunst und einer enormen Brutalität zwischen den Bewohnern des Rione. Erstaunen auch darüber, wie wenig Unterstützung die beiden Mädchen von Seiten ihrer Eltern erfahren haben. Durch die bildhafte und sehr aussagekräftige Sprache kann man sich die Geschichte sehr gut in allen Einzelheiten vorstellen und ist immer "mittendrin".
Die beiden Mädchen beweisen sowohl in ihrer Kindheit, als auch in ihrem jungen Erwachsenenleben eine enorme Willensstärke, die sie deutlich von ihren Altersgenossinnen abhebt. Dazu haben beide sehr viel Durchsetzungsvermögen und Intelligenz.
Nur so können sie auch ihren Weg gehen, der besonders im Falle von Lilia sehr viele Kurven und Abzweigungen aufweist. Sie beweist enorm viel Mut, den ungeliebten Ehemann zu verlassen, damit auch den neugewonnenen Reichtum, das Kind eines Geliebten großzuziehen und letzlich mit einem Mann zusammenzuziehen, der nur ein Freund ist.
Elena ist eher einen geraden Weg gegangen und ich möchte gerne wissen, wie es nach Abitur und Studium für sie weitergeht.
Die weiteren Bände sind eigentlich ein Muß und ich bin gespannt, was das Leben noch für die beiden jungen Frauen bereithält und auch auf die Auflösung, nämlich wie sich das Verschwinden von Lila erklären wird.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist an manchen Stellen eine Langatmigkeit, deshalb vier Sterne.