Packend bis zur letzten Seite

nil Avatar

Die 4 Bänder der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante waren eines der Großereignisse der letzten Jahre. Zunächst war ich skeptisch, so ein MEGA Seller, der alle berauscht und überzeugt –geht doch gar nicht. Nun habe ich im vergangenen Jahr den ersten Teil („Meine geniale Freundin“) gelesen und die Protagonistinnen Lila und Elena mit all ihren verschrobenen Verhaltensweisen kennen und lieben gelernt. Wirklich großartig die Erzählweise und die Kinder-und Jugendjahre die Elena Ferrante beschrieb. Nun las ich mit großem Abstand den zweiten Band „Die Geschichte eines neuen Namens“. Es geht genau da weiter wo es aufhört: die Hochzeit! Und was mich hier über mich selbst überrascht hat, ich wusste noch die meisten Details aus Band 1! Lila stützt sich in diese trotzige Hochzeit und versinkt in mafiose Verstrickungen. Und als Gegenstück wieder die streberhafte Elena, die in damaligen neapolitanischen Kreisen nicht zählt.
Ich war wieder gebannt, begeistert und mitgenommen. Und was folgt nun? Natürlich muss nun Band 3 schnellstens her!