Suche nach Eigenständigkeit

pink Avatar

Nachdem mich schon der erste Band dieser neapolitanischen Saga begeistert hat, habe ich Band 2, Die Geschichte eines neuen Namens, geradezu verschlungen. Die beiden Freundinnen Elena und Lila sind mittlerweile Heranwachsende, ihre Träume, Sorgen und Nöte und vor allem die ständig wechselnde Gefühlswelt werden detailliert und atmosphärisch dicht ausgebreitet. Immer wieder sind Herkunft und Bildung, Rollenverständnis und gesellschaftspolitischer Geist der 60iger Jahre Thema.
Lina hat schon mit 16 geheiratet, merkt aber schon bald, dass sie einen großen Fehler gemacht hat, aber es ist nicht leicht auszubrechen, die Ehe ist heilig. Elena, immer wieder verunsichert durch die selbstbewußte und mitunter boshafte Lila, arbeitet hart an ihrer Bildung, sie schafft das Abitur und kann sogar studieren, aber es ein immerwährender Kampf mit ihren Minderwertigkeitsgefühlen und Ängsten.
Dieser zweite Band der Saga hat sehr an Fahrt aufgenommen, ich konnte mich kaum lösen. Er ist nicht nur die Geschichte einer Freundschaft mit Höhen und Tiefen, sondern auch eine wunderbare psychologische Studie der Jugendjahre in den Sechzigern, ein authentisches Zeitdokument und das alles dicht und mitreißend geschrieben. Ich fiebere jetzt schon dem dritten Band entgegen und kann diese Saga uneingeschränkt empfehlen, 5 Sterne!