Untrennbar verbunden?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mirabell Avatar

Von

Die Geschichte der einen, die ohne die andere nicht möglich wäre, geht weiter! Und doch zeigt sich ganz besonders, was Lila und Elena voneinander trennt. Beide entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen, die eine strebsam, immer freundlich und unbehelligt von Störungen der eigenen Entwickung. Die andere hingegen ständig beäugt von Neidern, nicht mehr zu ihrem eigenen Weg befähigt und mit einer (selbst-) zerstörerischen Kraft, die nur andere zu beängstigen scheint.
Über das Fühlen und Denken von Lila, nunmehr Signora Caracci, erfährt man wesentlich weniger, als über das ihrer besten Freundin seit Kindertagen. Die betrachtete Spanne lässt weite Ausschläge auf einer Skala zwischen Hochgefühl und Niedergeschlagenheit ausmachen, die nur zu gut nachempfunden werden können, betrachtet man die geschilderten Ereignisse. Eine Erzählung, die so ehrlich erscheint, Gefühle so nachvollziehbar macht, ist nicht so oft zu finden. Besonders daran ist einerseits die psychologisierende Darstellung, in der die Erzählerin die Figuren ihrer Geschichte wirklich versteht, aber auch, dass einen selbst viele der Schilderungen treffen können, sie einem bekannt vorkommen und so die Wendungen des Romans verständlich machen. Einfach klasse und nicht minder fesselnd als der erste Teil!
Dazu kommt die hervorragende Gestaltung des Buches. Das Titelbild in gleicher Manier wie Band eins gestaltet, doch diesmal nur mit einer einzigen Person, einer Braut. Ganz in rosa gehalten, wird es allerdings nicht unbedingt jeden direkt ansprechen. Auch der Innenteil hält die versprochene, hohe Qualität des Druckwerks. Beim ersten Durchlesen sind keine Rechtschreib- oder Satzfehler aufgefallen, die Typo angenehm und zum schnellen Lesen ausgezeichnet geeignet.
Nun fängt wieder das sehnliche Warten auf den nächsten Teil an. Wie wird es weitergehen? Werden Elenas Pläne Wirklichkeit? Wie wird sich Lila aus ihrer Situation herausarbeiten? Wie entwickelt sich Lilas kleiner Sohn? Welche Rolle wird Nino spielen?