geheimnisvolle Begegnung und rote Taxis

tigrib Avatar

Das farbenfrohe Cover zeigt mit den Blitzen und Funken gleich, dass es sich um einen Ausflug in die Welt der Magie handeln wird. Die Figuren bewegen sich sehr dynamisch, was auf ein spannendes Abenteuer hoffen lässt.
Die Leseprobe bestätigt diesen Eindruck und nimmt den Leser sofort mit in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonistin Enna. bereits in den ersten Kapiteln wird ein spannender Plot entwickelt und einige Figuren gut vorstellbar mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der humorvolle Erzählstil und die tollen sprachlichen Bilder im Text. Intertextuelle Bezüge und der Verweis auf den Philosophen Derrida, nach dem die Katze der Buchhandlung benannt ist, machen mich ebenfalls sehr neugierig auf diesen Roman. Hier zitiere ich den Philosophen noch einmal selbst: „Das Tier schaut uns an und wir stehen nackt vor ihm. Und vielleicht fängt das Denken an genau dieser Stelle an." und frage mich an dieser Stelle, ob die Katze womöglich auch eine größere Bedeutung in dem Roman hat.
Ich würde den Roman sehr gerne lesen und rezensieren, weil er, meiner Meinung nach, bereits aufgrund der ersten Kapitel das Prädikat "besonders" verdient.