Tintenmagie...

zwischen.den.buchwelten Avatar

Ich gebe zu, dass mich das Cover erstmal nicht angesprochen hat. Die Figuren haben mir in der Gestaltung nicht gefallen, vor allem den Gesichtsausdruck
der mittlere Figur, die vermutlich Enna darstellen soll, fand ich irgendwie creepy.
Egal, der Titel und auch die riesigen Bücherregale auf dem Cover haben mich dann doch neugierig gemacht... zum Glück.
Gefallen hat mir schon mal sehr, dass die Geschichte in London spielt. Ich habe eine Schwäche für diese Stadt und der Stadteil Camden, in dem die Buchhandlung von Ennas Mutter liegt, war schön und authentisch beschrieben.
Insgesamt fand ich den Einstieg sehr gelungen. Enna war eine sympathische Protagonisten, sie wirkt abenteuerlustig und clever, aber nicht altklug. Die Idee mit der skurrile etwas wunderliche Großmutter ist zwar nicht gerade originell, aber ich mochte die Szene zwischen ihr und Enna sehr.
Im zweiten Kapitel wurde es dann richtig magisch und auch gleich spannend. Der geheimnisvolle Fremde mit der magischen Tinte, die das Ende eines Buches zu verändern vermag... ich mag Geschichten, die sich um Bücher und das Lesen drehen :-) Und dann noch das Mysterium mit den Londoner Taxis und der Farbe rot... herrlich! Fazit. Ein Buch für Kinder, dass mich auch als Erwachsene vollkommen abgeholt hat.