Spannende und empowernde Coming of age Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jelka Avatar

Von

Der Titel - Die Gezeiten gehören uns - klingt auf jeden Fall sehr empowerend und vielversprechend. Das Cover soll wohl eine Kreidezeichnung von den Hügeln von San Francisco darstellen, aber ich finde, es passt nicht so gut zum Titel. Das stört aber nicht weiter.

Die ersten Seiten lesen sich wie der Beginn einer Fernsehserie, man sieht die Mädchengruppe vor dem inneren Auge durch ihr Viertel spazieren. Ein Viertel, das, so wird es angedeutet, bereits von Veränderungen betroffen ist, ebenso wie auf die Mädchen am Beginn der Pubertät große Veränderungen warten. Der Schluss der Leseprobe lässt erahnen, dass es dabei nicht nur um typische "Teenager-Probleme" wie Konkurrenzen, die erste Liebe, Jungs usw. gehen wird, sondern auch um ernstere Themen. Der flüssige Schreibstil sowie die Figurenzeichnung haben mich überzeugt und ich möchte mir das Buch auf keinen Fall entgehen lassen!