Die Giganten

weinlachgummi Avatar

Die Giganten ist eine 6-teilige Comicreihe für Leser*innen ab 7 Jahren. Es geht in der Reihe um Naturgeister und darum, die Welt zu retten. Im ersten Band lernen wir Erin kennen und wenn ich dir die Titel der anderen Bände ansehe, geht es darin wohl um andere Kinder.

Erin hat ihre Eltern verloren und muss ihr Zuhause verlassen, um nun bei Verwandten zu wohnen. Doch als sie noch etwas in ihrer Waldhütte holen möchte, begegnet sie einem Naturgeist. Und eh sie sich verzieht, wird sie von einem großen Konzern bedroht.

Die Thematik hat mir gefallen und ist aktuell, Natur, Menschen, die sie bedrohen, große Konzerne, die ohne Reue den Planeten zerstören, aber auch die Verbundenheit mit der Natur, der Einklang. Der Comic hat dabei aber keinen belehrenden Ton, das schwingt eher so nebenbei mit.

Das Highlight ist hier ganz klar die Optik. Der Comic kommt im DIN A4 Format daher, was mich erstmal überrascht hat, ich hätte eher mit einem kleineren Format gerechnet. Aber so können sich die wunderschönen Zeichnungen richtig gut entfalten. Ich war richtig begeistert von den farbigen Panels. Die Farben sind sehr kräftig und gerade die Naturzeichnungen sind eine Augenweise mit den vielen Grün- und Brauntönen. Genauso wie der Naturgeist, der richtig genial aussieht.

Fazit:
Ein wunderschöner Comic für eine Leserschaft ab 7 Jahren. Die farbenkräftigen Zeichnungen sind ein Highlight, besonders der Naturgeist ist wunderschön. Die Thematik hat mir auch gefallen, Natur und Kinder, die die Welt retten müssen.