Ein tolles Abenteuer!

bücherdachs Avatar

Bei Die Giganten von Lylian, Drouin and Lorien handelt es sich um den ersten Band einer 6-teiligen Reihe. Der Comic richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Ich denk je nach Lesefortschritt kann das hinkommen. Die Sprache ist passend gewählt und aufgrund des Formats des Comics, sind die einzelnen Sprechblasen auch ausreichend groß.
Die Covergestaltung ist aussagekräftig. Man sieht die Heldin des Comics, Erin, die mutig auf der Hand eines Giganten steht. Die Covergestaltung gibt nichts vor, was der Comic selbst nicht beinhaltet. Die Farben sind wunderbar gewählt und stimmig. Besondere Lackeffekte ohne ähnliches gibt es nicht, was bei einem "einfachen" Comic für Kinder aber auch kein Muss ist.
Der Inhalt des Comics weiß ebenso zu überzeugen wie sein Äußeres. Ohne hier jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, kann man sagen, dass die Geschichte schnell Fahrt aufnimmt und ehe man sich versieht, ist man mittendrin im Abenteuer. Ich finde die Erzählweise und den Aufbau der Geschichte sehr gut, denn ich denke, dass es für Kinder sehr motivierend ist, weil die vielen Bilder und Sprechblasen natürlich die Geschichte sehr voranbringen und man beim Lesen Erfolge in Form der Storyentwicklung sieht. So können auch Kinder, die vielleicht noch nicht so schnell lesen können, gut vorankommen und diese Art von Leseförderung regt sicher bei vielen Kindern zum Weiterlesen an.
Ich bin begeistert von dem Comic und mag die Geschichte rund um Erin und Yrso. Ich denk man darf gespannt sein, wie es weitergeht.