Gigantisch gut

vero97 Avatar

Die Giganten 1 ist der Auftakt einer sechs Bände umfassenden Serie. Dabei ist jedes Band einem anderen Kind gewidmet um dass sich das jeweilige Abenteuer dreht. Dennoch sind sie keine in sich abgeschlossenen Abenteuer.
So geht es im ersten Band um Erin, ein Mädchen, dessen Eltern verunglückt ist und nun bei Onkel, Tante und Cousin leben soll. Rein ist seit klein auf sehr an Pflanzen interessiert und hat ein unheimliches Geschick im Umgang mit ihnen. So erntet sie in Schottland, wo sie lebt auch schon mal Kiwis. Was sie bis dato nicht weiß ist, dass sie mit einem mächtigen Naturwesen verbunden ist, das sie beschützt und bisher im Verborgenen blieb. Durch dieses Wesen bekam Erik sich ihren grünen Daumen.
Nun aber zeigt sich ihr das Wesen, da weit ab in Grönland ein weiterer „Gigant“ entdeckt wurde und bald erwachen wird. Dies gilt es zu verhindern, denn eine Unternehmen hat es auf dieses seltsame Wesen abgesehen.

Dieser Comic wird für Kinder ab ca 7 Jahren empfohlen. Mein Kind im ähnlichen Alter, war jedoch mit dem Text, besonders dem Leseverständnis noch etwas überfordert. Daher empfehle ich es persönlich für etwas ältere Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene oder eben für die jüngeren zum reinen Anschauen. Die Illustrationen sind sehr schön in natürlich wirkenden Farben gezeichnet, die die Story sehr gut unterstreichen. Dadurch sollte die Geschichte auch ohne zu lesen gut verständlich sein. Auch wirkt der Comic auch nicht zu gruselig oder grausam.

Sowohl die Bilder als auch die Story und die Idee der Giganten fand bei uns sehr großen Anklang. So dass wir nun schon ungeduldig auf das folgende Band warten.