spannend und unvollendet

brigitte Avatar

Hier handelt es sich um ein fantasievolles und spannendes Kindercomic ab 7 Jahren. Es ist der erste von insgesamt sechs Büchern, bei denen es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem Kindern mit gigantischen Naturwesen auf geheimnisvolle Weise verbunden sind. Jeder Teil stellt hier ein anderes Kind und dessen verbundenen Giganten vor. Die Giganten werden direkt am Anfang gezeigt, allerdings nur Yrso, also Erins Naturwesen, wird vollständig abgebildet. Dazu gibt es einen interessanten Steckbrief.
Im ersten Teil geht es um Erin, sie hat eine tragische Vergangenheit und ein besonderes Geschick für Pflanzen.
Die Zeichnungen in diesem Kindercomic gefallen uns gut. Sie sind markant und emotional. Überwiegend werden die Farben grün und braun verwendet, so dass es wunderbar zu dem Naturthema passt.
Die Texte versteht man gut und man fiebert direkt mit Erin mit. Auch das Thema Natur- und Umweltschutz wird auf liebevolle Weise verdeutlicht.
Leider endet die Geschichte, obwohl man noch mitten im Lesefluss ist. Dadurch waren wir etwas enttäuscht, da man auf die folgenden Bände warten muss, um alles zu verstehen und die auftauchenden Fragen beantwortet zu bekommen. Man ist also schon auf die Folgebücher „angewiesen“. Ansonsten ist es ein spannender Comic für Kinder und Erwachsene.