Charmant und liebenswert

papilionna Avatar

Erwachsen werden ist nicht leicht - das weiß auch Wilbur, der für eine peinliche Geschichte aus der siebten Klasse immer noch von seinen Klassenkameraden aufgezogen wird. Zudem spielt er Triangel im Schulorchester, nimmt wöchentlich an einem Aqua-Gymnastikkurs für Renter*innen teil und sein bester Freund ist sein 80-jähriger Nachbar Sal. Kurzum, Wilbur ist nicht wirklich ein cooler Typ.
Damit kommt er eigentlich ganz gut klar, bis die französische Austauschschülerin Charlie bei ihm wohnt und er sich Hals über Kopf in sie verliebt. Seine Freunde veranstalten ein Umstyling à la Queer Eye, um sein Selbstbewusstsein aufzupeppen und so seine Chancen bei der coolen Charlie zu steigern.

"Die gigantischen Dinge des Lebens" ist ein super witziges und unfassbar charmantes Jugendbuch mit liebenswerten Charakteren, das mich des Öfteren zum Lachen gebracht hat und die Tücken der Pubertät gut beschreibt. Auch in puncto Diversity ist es sehr zeitgemäß.
Besonders gut fand ich, dass alle französischen Wörter und Aussprüche am Ende des Buchs erklärt werden, sodass auch jüngere Leser*innen, die der Sprache vielleicht nicht mächtig sind, diese verstehen können.

Ich fand das Cover des Buchs zunächst nicht so ansprechend, habe es während des Lesens aber immer mehr ins Herz geschlossen, da die verschiedenen Elemente erst nach und nach Sinn ergeben.

Alles in allem eine große Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche.