Die Mumps, Wilbur & Charlie

lindarabbit Avatar

Die Mumps (Mum und Mup, seine beiden Mütter), der 14-jährige Wilbur und die Austauschülerin Charlie: Wilbur, der eigentlich am Liebsten unsichtbar ist weil er so schüchtern ist, aber jetzt nach Toronto ziehen muss, um das wahre Leben kennenzulernen.
Nachbar Sal, 85-jährig, ist Wilburs bester Freund. In der Schule trifft er Alex (homosexuell), eine zarte Freundschaft beginnt, doch nach kurzer Zeit ist dann Alex mit Fabrizio zusammen. Doch dann kommt die Austauschschülerin Charlie aus Paris (bei zuerst alle denken, sie ist ein Junge).

Ein Coming-of-Age Buch, das es in sich hat - die unterschiedlichen Charaktere sind gut gelungen: Es ist amüsant und es greift einem ans Herz.

Kinder können so grausam sein, und dann werden das grausame Erwachsene. Daher, Urachhaus, weiter so! Es gibt eben unterschiedliche Konstellationen im Leben. Nicht jeder heiratet. Nicht jeder lebt in einer konventionellen Beziehung. Das Beziehungsleben ist so bunt wie das Leben. Söhne wie Wilbur müssen damit zurecht kommen und es wäre leichter, wenn ihnen das Umfeld das einfach zugesteht.

Der Verlag Urachhaus, Freies Geistesleben, sagt, dass Menschen zwischen 12 - und 17 das Buch mögen. Ich meine aber, dass 17,5 jährige das bestimmt auch gerne lesen, und 19 3/4 jährige ebenfalls, und bestimmt auch 33jährige - sprich, es ist ein Buch ab zwölf Jahren bis unendlich... zu einem wichtigen Thema.

Das Umschlagsbild ist sehr, sehr auffallend und super gemacht - das Dino - Skelett mit der roten Mütze.

Jugendroman "Die gigantischen Dinge des Lebens" von Susin Nielsen