Ein unscheinbarer Teenager findet seine innere Stärke und die Liebe…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leserattenmama Avatar

Von

Der Protagonist dieses Buches, der 14-jährige Wilbur, ist ein perfekte Mobbing-Opfer, da einiges an ihm nicht „normal“ ist: er ist neu an der Schule nach jahrelangem Homeschooling; sehr emotional sowie unsportlich mit ein paar Kilogramm zu viel auf den Hüften… (zum Glück hat sich niemand daran gestört, dass er zwei Mütter und keinen Vater hat - das scheint dann doch normal genug zu sein 👍) Als dann auch noch ein intimes Schreiben von ihm veröffentlicht wird, will er endgültig unsichtbar werden… was ihm auch gelingt & genügt - bis sich das französische Austauschkind Charlie als Mädchen entpuppt… und Charlotte in Wilbur große Gefühle entfacht…
Zusammen mit seinen einzigen Freunden -dem über 80 Jahre alten Nachbarn Sal, um den er sich nicht nur bei der Aquagymnastik sorgt; sowie dem homosexuellen Alex, beginnt er, seine innere Stärke auch äußerlich zu zeigen.
Die Charaktere sind alle richtig liebenswert - wie liebevoll die beiden Mütter von Wilbur miteinander umgehen und sich um ihren Sohn sorgen ist genauso toll beschrieben wie das total normale Familienleben 🙃 mit dem Nachbarn Sal wurde ein Unikum geschaffen, der für viele lustige, aber auch für ernstere Momente zu haben ist. Und Wilbur… ob er die Methamorphose von der unscheinbaren Raupe zum Schmetterling schafft und Charlie seine Gefühle erwidert?! Das verrate ich hier natürlich nicht - aber lege jeder/m ab etwa 12 Jahren ans Herz, dieses Buch zu lesen! Die Gedankenwelt und die Entwicklung des Teenagers sind so wunderbar nachvollziehbar geschrieben - ganz egal, ob man als LeserIn selbst eher unscheinbar war/ist oder nicht: mehr Selbstwertgefühl und das bewusste Gestalten des eigenen Lebens schaden ja niemandem; zumal diese tiefgründigen Themen sehr unterhaltsam verpackt sind!

Meine Wunschliste ist mal wieder länger geworden - um die weiteren Titel der Autorin, „Adresse unbekannt“ und „Optimisten sterben früher“- und wir empfehlen dieses gleichermaßen unterhaltsame wie gefühlvolle Buch uneingeschränkt weiter! (Und nach dem Lesen erschließt sich auch jedes Detail des Covers 😀)