Eine Bereicherung meines Lebens

pinkwusel Avatar

Das Buch “Die gigantischen Dinge des Lebens” von Susin Nielsen hat mir unglaublich gut gefallen. Man könnte glatt sagen, dass es mein Leben ein kleines Stück bereichert hat. Aber zunächst zum Inhalt:
Durch ein Missgeschick an Wilburs ersten Tagen an der neuen Schule hat er sich einen Ruf verschafft, den er leider nicht wieder so schnell los wird- und das natürlich ganz zur Erheiterung des Jahrgangsfieslings. Und der einzige Ort, an dem Wilbur bisher vor ihm sicher war, war das Schulorchester, doch selbst dort ist er nicht mehr vor ihm sicher. Das gemeine jedoch ist, dass sich Wilbur bei einem Schüleraustausch in ein Mädchen verliebt, welches jedoch nur Augen für den Fiesling hat… Da heißt es wohl endlich: Wilbur muss sein Image ändern!

Also, ich finde den Schreibstil super. Ich bin so angefixt, dass ich noch einmal die Originalausgabe lesen möchte! Ich finde die kleinen Gedichte zu Kapitelbeginn toll!

Die Figuren sind hervorragend. Ich liebe jede einzelne von ihnen. Natürlich sind sie auch etwas klischeebehaftet, gerade zu der jetzigen Zeit hat man das Gefühl, keine heterogenen ungeschiedenen Eltern mehr zeigen zu dürfen um die Normalität einer gleichgeschlechtlichen Beziehung hervorzuheben. Was ich natürlich super finde. Aber, jede dieser Figuren hat man irgendwo schonmal “getroffen”, was die Story etwas vorhersehbar macht. Und doch ist die Kombination der Ereignisse eine unterhaltsame Lektüre.
Das Cover hatte ich in der Leseprobe nicht so gut bewertet. Setzt man sich jedoch mit dem Inhalt des Romans auseinander, so erschließt sich das Cover mehr und mehr. Es ist so simpel und doch einprägsam!

Ich würde mich freuen, wenn jeder Teenager dieser Buch lesen würde, da es so viele wichtige Themen anspricht und doch sehr leicht und spannend daherkommt!
Ich habe mich auf jeden Fall in dieses Buch verliebt!