Eine großartige Coming-of-Age Geschichte

april1985 Avatar

'Die gigantischen Dinge des Lebens' der kanadischen Autorin Susin Nielsen gehört zu jenen Büchern, die mein Herz sehr berührt haben. Susin Niesen hat es geschafft eine in den Grundzügen sehr traurige Geschichte mit unglaublich viel Leichtigkeit und Humor zu erzählen, ohne die ernsten Themen dabei klein zu reden. So habe ich zwar einerseits sehr mit unserem tapferen Protagonisten Wilbur mitgelitten, gleichzeitig aber auch viele lustige Momente mit ihm erlebt.

Das Buch ist aus Sicht des 14-jährigen Wilbur geschrieben,  der schon immer als Außenseiter abgestempelt wurde. Wilbur ist groß, etwas rundlich und nicht gerade eine Augenweide. Außerdem spielt er im Schulorchester Triangel und er begleitet seinen besten Freund, den 85-jährigen Sal, wöchentlich zur Aquagymnastik. Sein Aussehen und die Tatsache,  dass Wilbur nicht gerade zu den coolen Kids gehört, lassen ihn seine Mitschüler, ganz besonders der gemeine Tyler, jeden Tag spüren. Er will daher nur eines: nicht auffallen. Doch dann tritt die französische Austauschschülerin Charlie in Wilburs Leben und bringt sein Herz ordentlich zum Klopfen.

Susin Nielson hat eine unglaublich herzerwärmende Coming-of-Age Geschichte zu Papier gebracht. Es geht um das erste Verliebtsein, die Pubertät und das Verrücktspielen der Hormone, Selbstfindung und das Erkennen des eigenen Wertes. Susin Nielson behandelt aber auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung. Der schüchterne Wilbur, der mit seinen selbstgeschriebenen Gedichten und seiner Hilfsbereitschaft mein Herz erobert hat, hat mir oft unglaublich leid getan. Zum Glück hat er aber seine besten Freunde Alex und Sal an seiner Seite. Besonders Sal ist mir mit seinen Lebensweisheiten und seiner Offenherzigkeit und Direktheit sehr ans Herz gewachsen.
Wils Mütter, die Mumps wie er sie gerne nennt, tun auch alles für ihren Sohn, auch wenn sie manchmal elterntypisch ein bisschen übers Ziel hinausschießen und Wil ziemlich peinliche Momente bescheren. Wer will schon, dass die erste große Liebe Babyfotos im Adamskostüm von einem sieht?

Susin Nielsen hat ganz wunderbare, lebendige und authentische Charaktere erschaffen, die man nicht so schnell vergisst. Ich hätte sie alle, vorallem natürlich Wilbur, gerne noch ein bisschen weiter begleitet, weiß aber jetzt auch,  dass Wil seinen Weg gehen und meistern wird.

Fazit

'Die gigantischen Dinge des Lebens' von Susin Nielsen ist geine tolle Geschichte über Selbstfindung, die erste Liebe, große Gefühle, Pubertät, echte Freundschaften und Familie. Dabei bringt die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl auch ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf den Tisch. Susin Nielson gelingt es die großen Dinge des Lebens mit einer Leichtigkeit und viel Humor zu erzählen.

Für mich ist das Buch ein großes Highlight im Jugendbuchbereich, was ich eigentlich jedem weiterempfehlen kann.