Gigantisch gut

isabellepf Avatar

"Die gigantischen Dinge des Lebens" von Susin Nielsen, ist eine humorvoll und unheimlich gut geschriebene Coming-Age Geschichte, über Selbstwertgefühl, Gefühle und den besonderen Wert von Freundschaft.

Wilbur ist schüchtern, sehr schüchtern sogar. Seine Lebensphilosophie lautet, bloß nicht auffallen und schauen das man den nächsten Schultag übersteht. Doch dann trifft Wilbur auf Charlie, die sich als Austauschschülerin entpuppt. Gigantische Gefühle brechen über Wilbur ein. Aber wie wird man von einem uncool und unsichtbaren Typ zu einem begehrten coolen Typ?

Susin Nielsen hat eine unheimlich tolle Geschichte über Heranwachsende und ihre Herausforderungen geschrieben die von Anfang an begeistert. Der Schreibstil liest sich sehr locker, lebendig und fliessend. Eben genauso wie die Geschichte ist. Auch die Charaktere sind richtig toll beschrieben die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Auch fühlt man sich ihnen durch die bildhaften Beschreibungen schnell sehr nahe. Gefallen hat mir ebenfalls der einfliessende Humor, der Dinge und Situationen angemessen beschreibt ohne sie ins Lächerliche zu ziehen.

Insgesamt vermittelt die Geschichte wertvolles, mit einzigartigen Charakteren, Gefühle, Selbstwert und Freundschaft.