Großartig!

kinderbuchschatz Avatar

„Wenn du nicht für dich einstehst, wird es niemand tun“, Zitat S. 155.

Originaltitel: Tremendous Things
Seitenanzahl: 290
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3825153045

Inhalt: Der 14-jährige Wilbur fühlt sich alles andere als wohl in seiner Haut. Am liebsten möchte er klein, kleiner, am Kleinsten sein. Kein Platz für die gigantischen Dinge des Lebens? Oder doch? Zum Glück gibt es noch die Mumps ( seine beiden Mütter ), den 85-jährigen Sal und seinen schwulen Freund Alex, die nicht zulassen, dass Wil sein Leben einfach so dahinplätschern lässt.

Meine Meinung: Ein gigantisches Lesevergnügen, nicht nur in Bezug auf den Dinosaurier.
Ich mag generell generationenübergreifende Geschichten, und diese ist tiefgründig und dennoch leicht. Traurig, und dennoch lustig. Fiktiv, und dennoch real.
Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet, wobei mein Liebling der 85-jährige Sal ist. Anfangs der einzige Freund von Wil, abgesehen von seinen beiden Müttern, ist er Stütze, Ratgeber und Süßigkeiten-Teiler. Doch auch Wilbur hat sein Herz am rechten Fleck, was ihm in der Schule allerdings leider nichts nützt und er regelmäßig gemobbt wird. Da hilft nur ein Selbstoptimierungsprogramm. Wie das wohl aussieht, und was dabei herauskommt, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Fazit: Susin Nielsen schafft es komplexe Themen in eine berührende Geschichte zu verpacken.