Humorvoll, klug und sensibel!

allywoodjohnson Avatar

Humorvoll, klug und sensibel!

Wilbur ist ein sehr schüchterner Junge im Teenageralter und er wäre am liebsten unsichtbar. Bloß nicht auffallen! Er hat wenige Freunde. Eigentlich nur Sal und Alex. Doch Sal hat bereits einige Jahre mehr auf dem Buckel als Wilbur und Alex… der ist verliebt. Doch bei einem Schüleraustausch gerät Wilburs Gefühlsleben selbst durcheinander. Da ist Charlotte, für die er sich auf einmal interessiert. Wie soll man jedoch bei einem Mädchen Aufmerksamkeit erwecken, wenn man sich selbst als Niete sieht? Wie wird man von völliger Unsichtbarkeit, zu einem coolen Typen?

Als ich das Buchcover sah, dachte ich zunächst es ginge um Dinosaurier, doch beim Lesen merkt man schnell, dass das Thema ein gänzlich anderes ist. Ein Thema das mindestens genauso spannend ist und vor allem auch wichtig. Das Heranwachsen mit all seinen Herausforderungen. Es ist mit Humor geschrieben, ohne das Dinge lächerlich werden. Es gibt ein Auf und Ab der Gefühle. Traurigkeit, Selbstzweifel, Glück, Liebe, Freundschaft…

Das Buch ist bunt wie das Leben eben ist. Lesbisch, schwul, alt, jung… Egal. Jeder ist wie er ist genau richtig.

Das Thema Mobbing ist leider nach wie vor aktuell und es ist gut, dass es in Büchern/Geschichten immer wieder aufgegriffen wird. Vielleicht erreicht man dadurch irgendwann noch viel mehr Sensibilität.

Ich empfehle das Buch nicht nur Kindern ab 12 Jahren, sondern auch Erwachsenen, damit man das Gefühl nicht für die Probleme der Kinder verliert!