Sehr warmherzig

esmeralda19 Avatar

Wilbur lebt mit seinen Müttern in Toronto. Seit er vor zwei Jahren auf eine neue Schule gekommen ist, wird er gemobbt. Es war seine erste Schule, weil seine Mütter ihn bis dahin selber unterrichtet haben. An diesem ersten Tag sollte er einen privaten Brief an sein späteres Ich schreiben, der sicher in der Schule verwahrt werden sollte. Aber einige Mitschüler haben ihn gelesen und machen ihm das Leben schwer. Deshalb ist er ein Außenseiter und tut alles dafür, unsichtbar zu sein und nicht zu sehr aufzufallen. Zum Glück hat Wilbur einen besten Freund. Er ist sein Nachbar und schon 85 Jahre alt. In die neue frazösische Austauschschülerin Charlie hat Wilbur sich verliebt und versucht für sie nicht unsichtbar zu sein.

Die Autorin Susin Nielsen hat eine sehr warmherzige Geschichte geschrieben. Sie hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist einfach und leicht. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Wilbur geschrieben. Ich fand Wilbur sehr authentisch dargestellt und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Mit einem tollen Humor wird die Handlung mit sehr viel Tiefgang erzählt. Die Stimmung Traurigkeit und Heiterkeit geht Hand in Hand. Diese Geschichte hat mich bestens unterhalten, auch wenn das Ende ziemlich plötzlich kam.

Sehr warmherzige Geschichte über einen Außenseiter für Kinder ab 12 Jahren.