So spielt das Leben....

die4pflaumers Avatar

Das Cover vermittelt auf mich am Anfang einen ganz anderen Eindruck, als das worum es in dem Buch geht. Auch der Klappentext schreit nicht unbedingt nach: les mich. Aber bereits wenige Sätze der Leseprobe haben mich total gefesselt.

Wilbur, ein schüchterner 14 Jähriger, mit 2 lesbischen Helikopter Müttern, der in der Schule gemobbt wird. Immer alles dafür tut, irgendwie unsichtbar zu sein und durch seine tollpatschige Art doch auffällt. Ein Schüler Austausch, der alles verändert. Auf einmal will er gesehen werden, von dem Mädchen, in das er sich verliebt hat. Hilfe bekommt er von seinen beiden schwulen Freunden und seinem besten Freund, der bereits über 80 ist. Man begleitet Wilbur auf seinem Weg und dieser nimmt Wendungen, mit denen man anfangs gar nicht Recht. Freude und Leid liegen oft so nah bei einander. Ich habe mich in die ganze Familie und ihre Freunde verliebt und am Ende floss auch das ein oder andere Tränchen. Für mich ein kleines Lesehighlight. Die Altersangabe von 12-17 Jahre finde ich absolut O.K.