Umwerfend gut geschrieben

la calavera catrina Avatar

„Noch nie hatte ich jemanden getroffen, der so vergnügt und vollkommen im Reinen war mit dem Nichtvorhandensein des eigenen Talents.“

In dieser schrägen Coming-of-Age Geschichte geht es um das Mobbingopfer Wilbur und seine bemerkenswerte innere und äußere Entwicklung. Es ist eine humorvolle Erzählung über das eigene Selbstwertgefühl, große Gefühle und den besonderen Wert von Freundschaft.

Wilbur ist der Star in dieser Geschichte. Allerdings weiß er nichts davon. Er hat keine Ahnung, was er alles zu bieten hat. Als Außenseiter findet er sich nicht besonders toll und zieht sich in seine Welt zurück. Allerdings eine wunderbar bunte Welt, die sich in keine Schublade stecken lässt: da wäre sein 85-jähriger bester Freund, seine homosexuellen Mütter und Freunde und seine Liebe zur Dichtkunst.
Die Kapitel beginnen mit seinen unterhaltsamen Gedichten und der Text ist mit einigen Briefen auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Viel Wirbel bringt die Französin Charlie in die Geschichte. Als Leser:in taucht man mit Wilbur in die Sprache der Liebe ein, lernt ganz nebenbei ein paar Worte und etwas über die französische Kultur. Mir hat besonders gefallen, wie der sensible und warmherzige Wilbur voller Situationskomik auf seine Höhen und Tiefen blickt, sich liebevoll um seinen Hund Templeton kümmert und seinem Peiniger in der Schule entgegentritt. Es werden viele relevante Themen angesprochen, ohne das es überfrachtet oder konstruiert wirkt. Man fiebert mit Wilbur mit, und ist dankbar für all diese wunderbaren Menschen in seinem Umfeld. Die preisgekrönte kanadische Autorin Susin Nielsen schreibt einfach umwerfend leichtfüssig und treffend. Sie schafft unvergessliche Charaktere, schreibt über bedrückende Themen und lässt trotzdem Raum für Humor und Leichtigkeit. Man schließt ihre Bücher ins Herz und liest sie auch als Erwachsener gern.