Ungewöhnlich mit charismatischen Charakteren.

jonas1704 Avatar

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, herzerwärmend aber auch traurig.
Ich und mein Enkel mochten den 14-jährigen Wilbur als Hauptfigur, weil er so einfühlsam war. Wir mochten auch den Charakter von Sal. Er war nicht nur dieser nervige alte Mann, den Wilburs-Krisen komplett abweisen, nur weil er so jung ist. Er hört tatsächlich zu und teilt seine Weisheit auf eine Weise mit, die Wilbur schätzt. Ich mochte auch seine Anekdoten über seine Zeit in Paris mit seiner verstorbenen Frau Irma.
Wilbur erinnert sich mit erschreckender Klarheit an den ersten Tag an seiner neuen Schule, als der Brief, den er an sich selbst geschrieben hat – in all seiner demütigenden Pracht – von Tyler gefunden, abgeschrieben und an alle Schüler geschickt wird, dem Jungen, der ihn während seiner Schulzeit verfolgen wird. Von diesem Tag an ist er unter seinen Initialen «Wank» bekannt, und er tut alles, um nicht aufzufallen.
Obwohl die Schule kein guter Ort für Wilbur ist, ist er unglaublich kenntnisreich und smart. Die Freundschaft mit seinem betagten Nachbarn Sol ist entzückend – die gemeinsame Museumsliebe bringt beiden Trost. Wir konnten das Potenzial in Wilbur sehen, auch wenn er entschlossen scheint, sein Positives unter seinen Mitschülern zu verbergen.
Es besteht kein Zweifel, dass Wilbur einige schwierige Zeiten durchgemacht hat. Bei diesen begleitet ihn der Leser auf eine einfühlsame Art und Weise.
Alles in allem ist dies ein so umfassendes Buch, definitiv für jeden geeignet der beim Lesen lachen und weinen will.