Wahre Freunde müssen nicht immer gleich alt sein

delfin Avatar

Inhalt: Wilbur kommt mit 11 Jahren zum ersten mal auf eine Schule, davor wurde er nämlich immer nur von zuhause aus unterrichtet. An seinem ersten Tag in der Schule erteilt der Lehrer die Aufgabe, jeder Schüler soll einen Brief an sich schreiben, den er nach seinem Schulabschluss wieder bekommen wird. Doch zu Wilburs Pech verliert der Lehrer den Brief und Tyler findet ihn, liest ihn und verbreitet ihn in Social Media. Leider standen in dem Brief einige peinlichen Dinge darin, die Tyler nutzt, um Wilbur von Anfang runter zu ziehen. Auch 3 Jahre später hat sich an der Tatsache nichts geändert und Wilbur wird noch immer von ihm geärgert.

Meinung: Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass dahinter so eine emotionale Geschichte stecken könnte. Doch auch der Dino auf dem Cover, der mir am Anfang nicht so gefallen hat, hat eine tiefere Bedeutung in der Geschichte. Wilbur, die Hauptperson in diesem Buch, hat es nicht immer einfach. Er hat zwar eine Familie die in unterstützt, aber auch finanziell sieht es in seiner Familie nicht immer so rosig aus. Ich finde Sal, Wilburs besten Freund, echt einen tollen Menschen. Auch wenn er schon 85 Jahre alt ist, er ist trotzdem ein toller Freund für Wilbur.
Tyler ist total gemein und versucht Wilbur über Jahre hinweg immer weiter zu erniedrigen, sodass er sich immer schlechter fühlt, sein Selbstbewusstsein verliert und sich nicht mehr so gerne mag.
Zum Glück sind da aber dann seine Freunde, die ihn unterstützen und ihm zu verstehen geben, dass er ganz viel Wert ist. Das Ende war dann nochmal sehr unerwartet.

Fazit: Ein wertvolles Buch für Jugendliche, sich von Mobbing nicht unterkriegen zu lassen. Auch Themen wie Freundschaft und den Mut zu einem zu stehen werden im Buch thematisiert. Das Buch bekommt wegen dem Cover einen kleinen Abzug, deshalb gibt es 4 von 5 Sterne von mir.