Augen und Ohren offen halten

duden2211 Avatar

Das Buch "die große Heuchelei" ist schwere Kost. Wir im Westen haben uns mit unserer Meinung über unsere Kultur, den Islam und den Lauf der Welt schon sehr bequem eingerichtet. Wir sind grundsätzlich die Guten und wenn unsere Regierung der Meinung ist, dass es notwendig ist, irgendwo im Mittleren Osten einen Krieg zu unterstützen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

Jürgen Tödenhöfer räumt damit auf. Man muss beim Lesen darauf gefasst sein, seine eigenen Wahrheiten zumindest zu hinterfragen, in vielen Fällen sicher auch widerlegt zu bekommen. Der Autor beschreibt gut verständlich die Geschichte im Osten, den Vergleich zwischen Abendland und Morgenland und erklärt auch drastisch die Gründe, die aus seiner Sicht heutzutage zu Kriegen führen. Und der Westen muss sich das wohl gefallen lassen.

Außerdem räumt er auch mit den gängigen Vorurteilen über den Islam und den Koran auf. Ich kann nur Jedem empfehlen, das Buch zu lesen, um mehr Verständnis für die aktuellen Konflikte in der Welt zu bekommen. Wer muss das Buch lesen, um die Konflikte zu lesen? Leider weiß ich das nicht. Vielen Dank für das Buch.