Blick in den Spiegel

rehlireh Avatar

Das Buch "Die große Heuchelei" von Jürgen Todenhöfer hat mich sehr beeindruckt. Was unsere Medien leider oft verschweigen wird hier vor Augen geführt.
Jürgen Todenhöfer reist in Krisengebiete und macht sich eine Lage vor Ort. Er schildert seine Erlebnisse und macht in seinem Buch deutlich, dass Kiege wie im Jemen, Gaza, Afghanistan, Syrien oder Myanmar oft nur Machtspiele von größeren Nationen sind. Welche ihre Einflusszone / Interessen dort ausbreiten wollen. Das Wohl der Menschen spielt dabei leider eine nachgelagerte Rolle. Diese Opfer werden skrupelos in Kauf genommen. In dem Buch wird die "Notwendigkeit/ Zweckmäßigkeit von militärischen Einsätzen" hinterfragt. Es stimmt einen nachdenklich, dass die "vorgespielten Gründe", welche uns in den Medien präsentiert werden und einen Kriegseinsatz rechtfertigen sollen, in Wirklichkeit dieses Leid in keinster Weise aufwiegen können. Das Buch öffnet einem die Augen. Die initierten Kriege der Machthungrigen führt zur Zerstörung ganzer Städte, Tod von Familien, Kindern, Tieren .. die Unschuldigen, ohne Mitsprechrecht und Wahl. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Ich kann es sehr empfehlen.
P.S. Beim Schreiben muss ich eine etwas ähnliches denken. Tag täglich ermorden wir unsere Lieben Mitbewohner der Erde, liebenswerte/lebenswerte Lebenswesen mit Gefühlen ..ganz kleine und große... unsere unschuldigen Tiere. Auch das wird jeden Tag aufs Neue ausgeblendet. Man sieht ja nur die schöne Packung im Supermarkt. Für Tiere ist es die Hölle.