Die wahren Interessen in den Krisengebieten der Welt

milena Avatar

Jürgen Todenhöfer, der von 1972 bis 1990 CDU-Bundestagsabgeordneter war, zählt zu den kenntnisreichsten Kritikern der Militärinterventionen im Mittleren Osten. Er ist seit mehr als 50 Jahren in allen möglichen hotspots der militärischen Auseinandersetzungen unterwegs. Seit mehreren Jahren wird er von seinem Sohn Frederic begleitet, der in erster Linie fotografiert und dokumentiert. Mossul ist dem Autor ein ganz wichtiger Platz der Beweisführung, dass hinter allen angeblich humanitären Aktionen und Wertediskussionen nur eins steckt: die geopolitischen Interessen der kriegstreibenden Macht Dies belegt er an den Beispielen Irak, Gaza, Afghanistan, Syrien und der angesichts der Tragödie der Rohingya. Die große Heuchelei un die Werte liege allen Konflikten zugrunde, der angebliche Kampf um unsere Werte, der tatsächlich ganz anders motiviert sind. Das Buch hat mir gut gefallen, ich habe viel gelernt und neues Wissen erworben, wenn auch die Beschwörungen des Autors aufgrund ihrer häufigen Wiederholungen gelegentlich nerven.