Ehrliche Berichte aus den Krisenregionen!

aquaman20 Avatar

Wenn man beginnt "Die große Heuchelei" von Jürgen Todenhöfer zu lesen, kann man die sämtliche Palette an Emotionen in den ersten Seiten durchleben. Beginnend mit ernsten und traurigen Berichten aus den Krisen-/Kriegsregionen dieser Welt. Über das normale Leben wie bei uns berichtet Jürgen Todenhöfer und muss meist leider die normale und zum Teil freudige Eregnisse mit der brutalen Realität kombinieren oder die Normalität wird durch die Brutalität abgelöst. Was auffällt und ich persöhnlich für sehr gut halte, ist zum einen die historische Einordnung mit Verknüpfungen zu geschichtlichen Ereignissen bzw. kulturellen Leben im jeweiligen Land. Die Kritik, die vom Autor kommt, ist auf gute Wissen und kulturellen, historischen und menschlichen Facetten aufgebaut, auch wenn sie nicht den Mainstream wiederspiegelt.
Das Buch von Jürgen Todenhöfer kann ein wenig die Gruft zwischen Europa und vor allem Asien/Nahen Osten schließen und zeigt deutlich, dass im Krieg Menschen sterben unabhängig von Religion und Nationalität.