erschütternde Wahrheit.

mala_1 Avatar

Die große Heuchelei von Jürgen Todenhöfer ist ein Sachbuch, in welchem die Politik der westlichen Nation im Hinblick auf deren Außenpolitik fokussiert wird. Es wird dabei deutlich, dass diese dabei zumeist lediglich Ihre eigenen Interessen verfolgen, ohne oder mit zu wenig Rücksicht auf Verluste.

Das Buch lädt zum kritischen Nachdenken und Diskutieren ein. Sowohl die Beschreibungen, als auch die Bilder hinterlassen eindrückliche ebenso wie erschütternde Einblicke in verschiedene kriegserschütterte Gebiete unserer Zeit. Man muss theoretisch nicht das ganze Buch lesen, sondern es ist ebenso möglich nur einzelne Kapitel zu lesen.

Todenhöfer beschreibt in seinem neusten Werk, genauso wie in vorherigen Werken bzw. der Öffentlichkeit, sehr kritisch das Handeln der westlichen Nationen. Ich finde dies sehr gut, da man durch die Medien nicht selten, ein anderes Bild vermittelt bekommt.
Was mich hingegen persönlich in meinem Lesefluss gestört hat, ist, dass die Fußnoten am Ende des Buches zu finden sind. Auf der jeweiligen Seite wäre auch meiner Sicht übersichtlicher.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist informativ, ermöglicht einem sein Wissen, gerade auch was geschichtliche genauso wie aktuelle bedeutsame Aspekte und Themen anbetrifft, aufzufrischen und zu erweitern.