Sehr ehrlich

tausendschön Avatar

Ich hatte bisher noch kein Buch von Jürgen Todenhöfer gelesen, aber die Leseprobe und das Thema haben mich doch neugierig gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht. Schonungslos informiert er über die Hintergründe der diversen Kriegsschauplätze im mittleren Osten, erzählt über seine jahrelangen Erfahrungen und Gespräche mit den Menschen vor Ort und warum er sich immer wieder selbst in Lebensgefahr bringt. Aber nur diese Art von Reportage bringt eigentlich die Wahrheit an's Licht. Alles was uns bisher in den meisten Medien berichtet wurde, lenkt ab vom eigentlichen Thema. Der Westen, der sich mit seinen Werten von Gerechtigkeit und Freiheit selbstverherrlicht und sich als 'die Guten' bezeichnet, steckt mittendrin das Elend weiterzuführen.
In kurzen Kapiteln erzählt er seine Geschichten und auch zur Geschichte der einzelnen Länder, so dass es fast schon ein spannendes Buch ist, wäre der Inhalt nicht im Grunde traurig. Ein wichtiges Buch, das man unbedingt lesen sollte, das wahrscheinlich aber gar nicht so gern beworben werden wird.