Sehr interessant, ein Plädoyer für freien Journalismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schneri Avatar

Von

Die große Heuchelei von Jürgen Todenhöfer ist eine Zusammenfassung von Erlebnissen und Erfahrungsberichten der letzten Jahre in den verschiedensten Krisenregionen.

In kurzen Erzählungen berichtet Jürgen Todenhöfer aus seinem Leben als Journalist. Neben den Ereignissen - wie z.b. dem Nahtod-Ereignis während des IS-Terrors- schweift er in interessante Nebenhandlung ab.

Die große Heuchelei ist eine Abrechnung mit dem westlichen Selbstverständnis für Gerechtigkeit und dem "abhängigen" Journalismus der Massenmedien. Hierbei bleibt er aber jederzeit fair, dennoch ist auch hier immer eine eigene Meinung vertreten.

Das Hörbuch ist sehr angenehm gelesen und zu jeder Zeit interessant. Trotz der über 10 Stunden kommt keine Langeweile auf.

Sicherlich ist nicht jedem jedes Ereignis dieses Buches so prägnant, wie Jürgen Todenhöfer davon erzählt, aber das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Man muss nicht mit allem übereinstimmen, aber etwas nachdenken schadet nie!