Über die Sinnlosigkeit des Krieges

velvetpuderzucker Avatar

Das Buch „Die große Heuchelei“ von Jürgen Todenhöfer mit Mitarbeit seines Sohnes Frederic ist mit dem Untertitel „Wie Politik und Medien unsere Werte verraten“ als Propyläen Buch in den Ullstein Buchverlagen erschienen.
Der ehemalige CDU-Bundesabgeordnete Jürgen Todenhöfer gilt als Kritiker der Militärintervention im Mittleren Osten. Er hat die Krisengebiete mehrmals bereits und dabei versucht mit Rebellen, Terroristen, Präsidenten und Diktatoren ins Gespräch zu kommen, um alle Seiten der Konflikte zu beleuchten. Er erklärt den historischen Hintergrund der einzelnen Länder, den Konflikt zwischen den Religionen und die Absichten des Westens. Er gibt aber auch den Opfern des Krieges ein Gesicht und zeigt schonungslos auf, dass die Bevölkerung, die am wenigsten für die Kriege kann, am meisten darunter leidet.
„Wenn die Menschen des Westens die volle Wahrheit über die Kriege ihrer Regierungen erfahren würden, wären Kriege nicht mehr möglich. … Genau deshalb schreibe ich meine Bücher.“ (Seite 73)
Ich selbst kann nicht alle Ansichten des Autors teilen, finde aber seine Betrachtungsweise und seine Ansätze sehr interessant. „Die große Heuchelei“ ist mit Sicherheit ein guter Grundstoff um weiter zu forschen und bietet Stoff für Diskussionen. Die Reinerlöse des Buches fließen wieder in die Krisengebiete, und sollen dort helfen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird.