Zwiegespalten

uteliest Avatar

Vorab muss ich sagen, ich hatte meine Vorbehalte gegenüber dem Hörbuch. Allein das Cover trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.
Herr Todenhöfer vor einer Kriegsschauplatzcollage. Dann die Schlagworte "schonungslos" "Heuchelei" und "unter Lebensgefahr". Da werde ich skeptisch.
Der Beginn des Hörbuches bestätigte mich eine Selbstbeweihräucherung des Autors der zur Wahrheitsfindung in die Krisengebiete fährt.
Aber dann kam der Unterbau, ich muss sagen, ich stimmte in großen Teilen Todenhöfers zu, aber die Vermittlung der Inhalte verwundert mich.
Todenhöfer, der mit allen gut Freund ist, stellt sich so dar, als ob er den Westen und den Islam erklären kann und uns auf ganz neue Tatsachen hinweisen muss, die bisher in unserer medialen Welt untergegangen ist. Welche Medien liest oder sieht er? Bzw. welche Leser will er ansprechen?
Bei seinen Exkursen in die Geschichte des Islams, des Terrorismus oder der westlichen Heuchelei führt er den Leser oder Hörer an der Hand als ob dieser ein Schulkind ist und Onkel Jürgen ihm jetzt mal die Welt erklärt. von dieser Gängelung war ich oftmals so abgestossen, dass ich immer wieder Pausen einlegen musste.
Also ander Sprache und dem Zugang zum Leser muss Herr Todenhöfer noch arbeiten, wenn er überzeugen will. Unrecht hat er nicht, aber in diesem Stil verprellt er seine Zuhörer.
vielleicht kann man im Buch die Stellen besser überblättern und sich auf die Sachstellen konzentrieren :-)
An dem Sprecher kann ich nichts bemängeln, er behält die Contenance.