Die liebe Familie

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
addi24 Avatar

Von

Im Roman von Gerdur Kristny spielt die 24-jährige Frida die Hauptrolle, ihr Vater stirbt, sie hängt mehr an ihm als ihre ältere Schwester Gubba. Ihre Mutter ist sehr eigenartig, tablettenabhängig und auch mehr mit ihrer großen Schwester und deren Sohn zusammen, als mit Frida.
Frida beschliesst nach dem Tod des Vaters ihr Leben zu ändern, sie kündigt ihren Job in der Parfümerie und fängt bei einer Zeitung als Journalistin an. In Rückblenden erinnert sie sich immer wieder an ihre Kindheit und ihre ewigen Streitereien mit ihrer älteren Schwester. Mit dem Titel des Buches hat der Inhalt aber recht wenig zu tun. Zeitweise war es auch recht langatmig zu lesen, nach der Leseprobe habe ich mir mehr versprochen, zumal das Buch ja zahlreiche Preise in Island bekommen hat. Bei mir belegt das Buch leider nur einen mittleren Platz.