Eine nachdenkliche Geschichte mit optimistischen Tönen

solveig Avatar

Eigentlich müsste der Titel „Die grüne Bluse meiner Mutter“ heißen; denn es ist ihre Bluse, die Fridas Schwester bei der Beerdigung des Vaters trägt. Hier wird der jungen Frau die Distanz zum Rest ihrer Familie richtig bewusst. Das Gleichgewicht der Familienkonstellation Mutter - Gabba, Vater - Frida ist endgültig zerstört. Da ist die grüne Bluse der Mutter, die Fridas Schwester trägt, ein Symbol für die Zusammengehörigkeit dieser beiden und ein Auslöser für Fridas Gefühl der Verlassenheit. Dass Kristny ihren Roman „Die grüne Bluse meiner Schwester“ betitelt hat, macht deutlich, wie Mutter und Gubba zueinander stehen, wer die Dominante ist.
So natürlich leicht wie ihre Romanheldin Frida sich gibt, lässt die Autorin ihre Erzählung über Familiengeschichte, Fridas Kindheitserinnerungen und Gedanken vom Alltäglichen bis hin zu
besonderen Ereignissen fließen. Der Leser wird ganz einfach davon mitgetragen und in Fridas Leben eingeführt. Die Beziehung zu ihren Freundinnen, ihre Arbeit, der tägliche Kleinkrieg und die Konkurrenz in Zeitungsredaktionen – all das wird in lockerem Erzählton geschildert, immer wieder überlagert von Fridas besonderem Gespür für Gerüche, Parfums, über die sie andere, fremde Menschen einschätzt.
Dennoch verstecken sich unter dieser Oberfläche Trauer über den Verlust des Vaters, Wehmut über die Mutter, die nie wirklich für sie da war, Wut und Eifersucht auf die Schwester, aber auch liebevolle Gefühle für ihren Neffen Gunnar Birnir. Und fast wie nebenbei entdeckt sie die wahre Todesursache ihres Vaters, dessen Ausspruch bei ihrem letzten Gespräch „Schrecklich, dass jemand anders bestimmt, wann man gehen muss" noch in ihren Ohren klingt.
Bei allen Alltags- und ungelösten Familienproblemen herrscht doch stets ein optimistischer Ton vor. Ein Hauch von feinem Humor überdeckt die Trauer. Der Roman ist frei von Pathos und wohltuend ehrlich. Eine nachdenkliche Geschichte mit optimistischen Tönen.