Leider wurde ich enttäuscht!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jasmin14 Avatar

Das Cover des Buch gefällt mir sehr gut und passt inhaltlich auch ziemlich gut dazu. Eine leichte Geschichte mit einigen Aktzenten.
Frida kann ihre Mutter und Schwester nicht ausstehen und seit ihr Vater gestorben ist wird der Streit in der Familie nur schlimmer. Spontan
beschließt die 24-jährige in der Parfümerei zu kündigen und als Journalistin zu arbeiten. Angestellt wird sie in der Zeitung 'Nachrichten' um die
gegnerische Zeitung 'Wochenblatt' auszuspionieren und einen Artikel über sie zu verfassen.
Auf der Rückseite des Buches steht noch 'Frida stellt fest das man zum Glück keine heile Familie sondern nur gute Freunde und Lebenslust
braucht.', wobei man von beidem nichts merkt. Leider konnte ich nicht feststellen das Frida besonders gute Freunde hatte, vielleicht sind die
andern Journalisten gemeint aber "Freundschaft" würde ich das auch nicht nennen.
Frida, der wichtigste Charakter war mir von anfang an sympatisch wobei sie für mich immer etwas verschwommen blieb. Ihre Wutausbrüche,
besonders gegenüber Mutter und Tochter kamen oft ohne richtigen Grund und ehrlich gesagt hat mich das am Ende etwas genervt. Auf die
große Abneigung gegenüber der Schwester ist zwar eingegangen worden, aber so richtig kommt man nie dahinter.
Grundsätzlich wurden natürlich über die gegenwärtige Situation von Frida geschrieben, aber ab und zu erzählte sie auch Geschichten aus ihrer
Kindheit, diese haben mir immer sehr gut gefallen. Besonders die traurige Situation mit der Geburtstagsfeier fand ich gut geschrieben und wäre
es so weitergegangen hätte ich dieses Buch ohne Zweifel fünf Sterne gegeben aber leider war dem nicht so. Fridas Arbeitsalltag war teilweise
wirklich langweilig, wobei sich die Autorin bemüht hat diesen auch spannend zu gestalten. Da hätte ein bisschen Humor nicht schaden können.
Geschrieben worden ist das Buch sehr gut, gefesselt hat es mich bei den ersten fünfzig und letzten fünfzig, dazwischen war für mich der
Handlungsverlauf eher schleppend. Ab und zu hab ich mich ertappt das ich auf die Seitenzahl geschaut habe und überlegt habe wann das Buch
aus ist. So etwas sollte nicht sein.

Fazit:
Rundum hat mich das Buch ein wenig in der Luft hängen lassen. Ich bin ohne große Erwartungen rangegangen und beendete es enttäuscht. Es
gab Stellen im Buch die mir sehr gut gefiel, während ich andere wieder langweilig fand. Was mir fehlt ist der Hintergrund und vielleicht auch mehr
Humor um die Geschichte zu lockern. Ein Buch für Zwischendurch, das ich leider nicht weiterempfehlen kann.